Startseite
Bio
Bücher
Kurzgeschichten
Filme
Interessante Links
Impressum
 



Axel Bußmer (Herausgeber):
Lawrence Block
Werkschau eines New Yorker Autors
.

2005, ca. 248 S., KrimiKritik 5, EURO 20,00, Gebunden 40, 00 Euro.

Der Herausgeber Axel Bußmer konnte bekannte Beiträger verpflichten – die den Beziehern des KRIMI-TIPPS oder den Lesern der "Alligatorpapiere" nicht unbekannt sein dürften – wie Nessa Altura, Joachim Feldmann, Wolfgang Kemmer, Claus Kerkhoff, Ekkehard Knörer, Jochen König, Gisela Lehmer-Kerkloh, Ina Lommatzsch, Marcus Stiglegger, Jan Christian Schmidt, und auch meine Wenigkeit durfte für diesen Band einen Beitrag leisten.
Neben dem Einleitungskapitel (darin eine kurze Biographie, Schwerpunkte zum Werk von Lawrence Block, die Arbeitstechniken des Autors), werden seine Seriencharaktere Evan Tanner, Matt Scudder und Bernie Rhodenbarr porträtiert.
Es gibt einen Überblick über seine Kurzgeschichten und es wird jeder Krimi vorgestellt, den Block unter seinem Namen publizierte (bis auf "Cinderella Sims" wurden allerdings frühere andere Bücher weggelassen). Über die drei bisherigen Verfilmungen werden Informationen zu finden sein, und natürlich eine Bibliographie.
"Lawrence Block – Werkschau eines New Yorker Autors" bietet somit einen umnfassenden Blick auf das vielfältige Schaffen dieses mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Autors.
Und gleichzeitig wird mit KrimiKritik 5 dokumentiert, daß sich die Idee einer kleinen aber feinen Reihe mit Sekundärliteratur zur Kriminalliteratur inzwischen fest etablieren konnte. Vorbestellungen zu KrimiKritik 5 sind herzlich willkommen!
(Bestellen bei Missing Link)


zuletzt:

Der erste Auftrag - in Soko Criminale Singen (Herausgeber): Grenzfälle, Gmeiner-Verlag 2005

Erwischt! - in Anna Wolf (Herausgeber): Tödliches Berlin, Vertigo Verlag 2004


 
Top